Der Salzhof in Freistadt erstrahle am 16. und 17. November 2024 mit musikalischen Klängen der umliegenden Musikvereine, als die Stadtkapelle Freistadt die diesjährigen Bläsertage und die Konzertwertung austrugen.
In der Leistungsstufe C erspielte die Musikkapelle Rainbach im Mühlkreis mit beeindruckenden 92,5 Punkten eine Goldmedaille. Ein weiterer Triumph wurde durch die Jugendkapelle “Refrain” unter der Leitung von Marlene Janko in der Leistungsstufe J mit 91,4 Punkten erreicht, was ebenfalls zu einer wohlverdienten Goldmedaille führte. Die Jugendmitglieder zeigten sich überglücklich, und dieser Erfolg war das Ergebnis harter Probenarbeit. Ein besonderes Highlight dieses Blasmusikfestes waren die Feedback-Gespräche, die wahlweise mit allen Musiker*innen oder nur mit den Dirigent*innen geführt werden konnten. Die Musiker*innen erhielten nicht nur Lob, sondern auch konstruktive Rückmeldungen zu ihren musikalischen Stärken und Schwächen, was die Veranstaltung zu einem lehrreichen Erlebnis machte. Nach dem musikalischen Wettstreit wurden die Musiker*innen, einschließlich der Jugendkapelle Refrain, zu einem festlichen Gaumenschmaus ins Gasthaus Tennisalm Schneiderbauer in Summerau eingeladen, um den erfolgreichen Abschluss des Bläsertage gebührend zu feiern.
Insgesamt stellten sich 20 Blasorchester, darunter sechs Gastkapelle, den kritischen Augen der Jury und erspielten 16 Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen.